Akustiktrio Handbetrieb
Akustiktrio Handbetrieb

Über uns

Eigentlich nur aus Spaß, musizierten Matthias und Mario einmal auf einem Straßenfest. Der Gedanke war, mit möglichst wenig Aufwand eine große Bandbreite an musikalischen Genres abzudecken. Kurzerhand wurde ein Programm aus aktuellen Charts, Schlagern, Tanzmusik und Oldies zusammengestellt. Der bunte Mix kam gut an und bescherte uns, wenn auch zunächst nicht beabsichtigt, noch einige Folgeauftritte zu Familien- und Weihnachtsfeiern.

 

Um das ganze rund zu machen, und weil es zu dritt auch mehr Spaß macht, kam dann - nicht immer, aber immer öfter - der Hans dazu. Das Trio aus Gitarre, Bass und Schlagzeug war nun komplett. - Das war 2009.

 

Es folgten Auftritte in Kneipen, in Vereinsheimen, im Freien und in manchen Gartenhäuschen. Was fehlte war nur ein Name. Er sollte eingängig sein und die Band möglichst treffend beschreiben. Hans hatte nach einigen Anläufen die entscheidende Eingabe:

 

AKUSTIK, weil unsere Instrumente auch ohne Strom funktionieren, TRIO, weil wir zu dritt sind :-) und HANDBETRIEB, weil unsere Musik noch handgemacht wird - ohne Computer, Sequenzer oder andere Zauberei!

 

So sind wir nun in und um Südthüringen unterwegs. Bis heute lautet das einfache Rezept: Wenig Aufwand und Technik, am liebsten in geselligen Runden, nah am (oder im) Publikum, ein buntes Programm, queer durch den Gemüsegarten - und alles 100% Live!